Sonntag, 14. August 2016

Physiotherapie Ja oder NEIN bei frisch operierten Tieren?



Physiotherapie JA oder NEIN, wenn Tiere frisch operiert sind?

Wir sagen JA!

Wir Menschen bekommen nach einem Unfall oder nach einer Operation sofort Physiotherapie! Das ist auch für unsere Tiere wichtig, denn somit lassen sich im nach hinein Kosten reduzieren, die Tiere kommen schneller wieder auf die Beine und das wichtigste ist die Schmerzreduktion!

Tiere nehmen wie wir Menschen auch, sehr schnell eine Schonhaltung ein und damit beginnt dann ein Teufelskreis. Durch diese Schonhaltung kommen noch andere Probleme hinzu und somit braucht die Rekonvaleszenz viel länger!

Tiere die z.B. mit ihrem Bewegungsapparat schon im Vorfeld Probleme haben und sich dann eine weitere Verletzung zuziehen, sollten so schnell wie möglich mit der Rehabilitation beginnen. Durch die Vorerkrankung bestehen oftmals schon Probleme durch die die Tiere eine Schonhaltung einnehmen um damit leichter zu leben. Durch eine weitere Verletzung oder Erkrankung wird diese Schonhaltung noch schlimmer als sie schon ist und es kommt zu einer Überlastung der umliegenden Gelenke und Muskulatur und dann stecken wir schon im Teufelskreis mittendrin. Dies trifft auch für Tiere zu, die keine Vorerkrankung haben und sich von jetzt auf gleich eine Verletzung zugezogen haben.

Je früher man mit der Physiotherapie beginnt, desto schneller kommen auch unsere Haustiere wieder auf die Beine, dadurch können Medikamente reduziert werden und der Geldbeutel der Tierbesitzer wird auch geschont.

Wird mit der Rehabilitation zulange gewartet kommt es sehr schnell zu einem Muskelabbau und zu Knorpeldegenerationen und Kontrakturen der Gelenke somit hat man es nachher mit einer eingeschränkten Gelenkbeweglichkeit zu tun.

Dies ist für die Tiere wieder mit Schmerzen verbunden und die Rehabilitation dauert viel länger. Die verlorene Muskulatur muss aufgebaut werden und die überlastenden Gelenke und Muskulatur muss wieder in ein gesundes Gleichgewicht gebracht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen